Über uns

Seit über 200 Jahren und sieben Generationen arbeiten wir in Hirschaid mit dem Werkstoff Holz. Doch natürlich sind wir nicht auf dem Stand von damals stehen geblieben, sondern bieten Ihnen heute ein großes Leistungsspektrum auf der Höhe der Zeit im Bereich Innenausbau. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Leistungs-Seite sowie in der Bildergalerie.

Geschichte

Schon um das Jahr 1800 begann Herr Andreas Loskarn mit dem Beruf des Wagners in Hirschaid. Nachfolgende Generationen – Michael – Andreas – Georg und Nikolaus Loskarn führten diesen Beruf in Verbindung mit einer Landwirtschaft weiter.
Der 2. Weltkrieg zerstörte 1945 Scheune und Stallungen. Was gerettet werden konnte, waren Wohnhaus und Werkstätte. Der Krieg und die damit verbundene Durchsetzung des Gummireifens bedeuteten für den Beruf des Wagners das Aus.
Fortan wurden überwiegend Fenster, Türen und Produkte für die Landwirtschaft gefertigt.
1964 – 1967 erlernte der Peter Loskarn den Beruf des Bau- und Möbelschreiners, spezialisierte sich auf den Bereich Innenausbau. In der Fachschule Garmisch-Partenkirchen legte er 1972 die Meisterprüfung ab.
Seit der Betriebsübergabe im Jahre 1974 leitete er zusammen mit seiner Ehefrau Renate den mittelständischen Betrieb, der sich auf handwerkliche Schreinerarbeiten, angefangen vom Parkettboden über komplette Zimmereinrichtungen, Treppen, Decken und Einbauten, aber auch auf Objektarbeiten wie Cafés, Gaststätten, Kindergärten, Arztpraxen spezialisiert hat.

Seit dem 01.04.2017 wird die Schreinerei von Schreinermeister Michael Grampp mit dem bewährten Team weitergeführt.

Somit kann die Schreinerei Loskarn mit Stolz auf 200 Jahre »Holz« zurückblicken.